Kreisjugendlager 2015

Sommer, Sonne, Feuerwehr: Störitzland 2015

Die Jugendfeuerwehr der Stadt Hohen Neuendorf im Kreisjugendlager

 

 

 Pünktlich zum Start der Ferien ging es für 39 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Stadt Hohen Neuendorf mit ihren drei Jugendgruppen Bergfelde, Borgsdorf und Hohen Neuendorf ins Kreisjugendlager. Mit insgesamt ca. 270 Teilnehmern aus dem gesamten Landkreis Oberhavel verbrachte sie vom 16.07. bis 19.07. aufregende Tage im Ferienlager Störitzland bei Grünheide.
 IMG 0645  In den folgenden Tagen gab es viele Programmpunkte, das tolle Gelände und der angrenzende Störitzsee boten zudem weitere Möglichkeiten für vielfältige Aktivitäten. Das Wetter zeigte sich während der gesamten Zeit von seiner besten Seite. Bei Sonnenschein und entsprechend hohen Temperaturen fanden die Teilnehmer Spaß und Abkühlung beim Baden im See. Zusätzlich konnte man die zahlreich vorhandene Feuerwehrtechnik nutzen, um Ausbildung und kleinere Einsatzübungen durchzuführen. Insbesondere die jüngeren Mitglieder der Jugendfeuerwehr Stadt Hohen Neuendorf hatten viel Spaß bei einer am Ende sehr nassen Einsatzübung mit einem schon fast historischem IFA W50.
  Die Nacht zum Samstag stand im Zeichen einer schaurig, gruseligen Nachtwanderung. Gruppenweise ging es durch den angrenzenden, dunklen Wald, in dem die Veranstalter einige gruselige Attraktionen vorgesehen hatten. Ein weiterer Höhepunkt war am Samstag die Lagerolympiade. Teamgeist und Geschicklichkeit waren notwendig, um die einzelnen Übungen zu absolvieren. So z.B. beim Balancieren eines Wassereimers auf einer Schleifkorbtrage oder beim Wasserbombenvolleyball. Außerdem waren feuerwehrtechnisches Geschick und Wissen zur Ersten Hilfe gefragt, wenn es darum ging, einen Löschangriff aufzubauen oder beim DRK Patienten mit geschminkten Verletzungen fachgerecht zu versorgen. Großen Jubel gab es bei der Siegerehrung. Die Jugendgruppe Borgsdorf belegte bei der Lagerolympiade den 1. Platz, gefolgt von Bergfelde auf dem 2. Platz und der Jugendgruppe Hohen Neuendorf auf dem 8. Platz.
IMG 0781 IMG 0938
Mittwoch, 15. August 2018